Startseite/Rezensionen/Challenges/Über uns/Verstaubende Bücher/Impressum

Dienstag, 3. Januar 2017

Ideen für jungen Feminismus (Am I normal yet - Holly Bourne)

Am I normal yet ist nicht wie ich geglaubt habe ein Buch über ein Mädchen das eine psychische Krankheit hat. Und ja dieses Thema wird auch hervorragend behandelt, aber für mich ist ein Buch über Feminismus und wie dieser in den heutigen Tagen in den Köpfen von jungen Frauen verankert werden soll.

Holly Bourne erschafft in diesem Buch den Spinster Club. Drei Freundinnen debatieren über Themen die eigentlich jede Frau betrifft. Es beginnt damit, dass sie darüber sprechen wie viele negative Wörter es in der englischen Sprache gibt, die Frauen beschreiben. Zum Beispiel das Wort Spinster (ungefähr übersetzt: alleinstehende ältere Frau am besten mit Katze "alte Jungfer) und das sie dieses Wort neu definieren und sagen das es toll ist sich nicht von Jungen oder Männer beeinflussen zu lassen und alleine seinen Weg zu gehen.

Von diesem Zeitpunkt treffen sie sich immer wieder und sprechen über Themen die ich nicht immer im Zusammenhang mit Feminismus gesehen habe. Unter anderem warum in Tamponwerbungen blaues Wasser statt rotes Wasser verwendet wird. 

Außerdem wird diskutiert über : dem Bechdel Test, Manic Pixie Dream Girl und der Madonna- Whore complex und ihre Bezeichnung für beides und zwar The- Girl- Next- Door Slut , The Spinster Club rules of feminist dating im Zusammenhang mit benevolent sexism und vieles mehr.

Ich finde dieses Buch so wichtig, weil es wieder einmal ein Beispiel dafür ist, dass viel zu wenig feministische Fragen unter Frauen diskutiert wird und es viel zu oft nur diese ewige Standarddiskussion gibt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar :)
Teile und das mit was dir gerade im Kopf umherschwirrt !